Hof-Immenstedt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

und mehr

Angebot > Lehrgänge

Und noch mehr Kurse.......

Massagekurs fürs Pferd

Zum ersten Mal im Programm haben wir einen Massagekurs für den Vierbeiner. Er wird durchgeführt von Stefanie Brandenburger, Physiotherapeutin.
Anatomische Grundlagen, Erkennen von Rittigkeitsproblemen aufgrund von Verspannungen und Erfühlen von Verletzungen stehen auf dem Programm.
Es werden Massagegriffe gezeigt und geübt.
Natürlich werden auch die Grenzen und Gefahren der "Eigenbehandlung" erläutert.
Termin

So geh das mit der Massage!!!!

Sitzschulung - nach E. Meyners

Schon im letzten Jahr begeistert aufgenommen, haben wir auch dieses Jahr wieder einen Kurs zum Thema Sitz. Ina Lehmann, Bewegungstrainerin und Reitlehrerin, wird sich wieder mit unseren kleinen und großen Sitzproblemen beschäftigen.
Alle Teilnehmer hatten nach dem Tag das Gefühl, deutlich lockerer zu sitzen und besser in die Pferdebewegung eingehen zu können.
Diesmal bietet sich sogar die Möglichkeit, am 2. Tag bei Ina Reitunterricht, ergänzend zu der Sitzschulung des ersten Tages, zu buchen!
Es lohnt sich!!!
! Und das ganze findet statt am:

Frau und Pferd

Und Allah sprach zum Südwind: „Werde Fleisch, denn ich will zu meinen Ehren ein neues Geschöpf schaffen. Es soll denen ein treuer Diener sein, die mir Untertan sind.“Der Südwind antwortete: „Herr Dein Wille geschehe“. Da nahm Allah eine Handvoll Südwind, hauchte ihm seinen Atem ein und erschuf so das Pferd.
"Als Allah das Pferd erschaffen hatte, sprach er zu dem prächtigen Geschöpf: Dich habe ich gemacht ohnegleichen. Alle Schätze dieser Erde liegen zwischen deinen Augen." (um 600 n. Chr., aus dem Koran)
.

Sie haben den Traum, sich diesem wunderbaren Geschöpf zu nähern, es zu berühren, mit ihm in Kontakt zu treten, zu kommunizieren, sein Verhalten zu verstehen und wohl möglich sich sogar auf seinem Rücken tragen zu lassen?

Aber bisher unüberwindliche Gründe haben Sie davon abgehalten? Angst, mangelnde Zeit, schlechte Erfahrungen? Oder vielleicht einfach auch der unpassende Ort? Hat Sie vielleicht abgeschreckt, in einem Reitstall voll unerschrockener kleiner Mädchen und scheinbar allwissenden, mit unverständlichen Fachbegriffen um sich werfenden Erwachsenen, mit Ihrem Wunsch aufzutauchen? Wurde Ihnen gleiche eine Kappe und ein Pferd in die Hand gedrückt, aber gar nicht gefragt, was Sie eigentlich wirklich wollen?

Dann gönnen sie sich ein Schnupperwochenende unter Gleichgesinnten. Keine muß, jede darf! Im kleinen Rahmen kann sich jede Teilnehmerin ihren Wünschen und Ängsten(?) entsprechend dem Pferd nähern, Kontakt knüpfen, putzen, Spazierengehen, aufsteigen und reiten. Aber keine muß. Hier werden Ängste respektiert, keiner ausgelacht oder komisch angeschaut.

Neben der Arbeit am und mit dem Pferd wird an diesem Wochenende viel Wissenswertes über Pferdeverhalten (warum läuft es jetzt weg), Umgang mit dem Pferd (nein, nicht den Strick um die Hand wickeln und feste Schuhe sind auch ganz sinnvoll) bis hin zum Einstieg in die
Reitlehre vermittelt.
Es bleibt Zeit zum Austausch, zum Durchatmen, Hineinfühlen und Wachsen.

Mein Traum zum Abschluss wäre ein gemeinsamer Spaziergang / - ritt, bei dem jede sich einmal vom Pferd tragen lassen  und dies auch genießen kann – man wird sehen!

Termin


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü