Hof-Immenstedt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Pferdeführerschein Umgang

Angebot > FN-Prüfungen

Seit einigen Jahren wurde der altbekannte Basispass, den es seit 2005 gab, in die beiden Pferdführerscheine Umgang und Reiten, umgewandelt. Die veränderten Inhalte und Schwerpunkte wurden den aktuellen Gegebenheiten angepasst, do dass insbesonderer der Pferdeführerschein Umgang deutlich praxisnäher und moderner ist.  

Die Prüfung findet an 4 Stationen statt:
1. Station: Kontaktaufnahme und Pferdepflege
2. Station: Pferdeverhalten und verhaltensgerechter Umgang; dazu gehören auch Fütterung, Gesundheit und Haltungsbedingungen
3. Station: Praktischer Umgang, insbesondere Aspekte der Bodenarbeit, Führen im gesicherten Raum
4. Sation: Praktischer Umgang mit dem Pferd im öffentlichen Raum, z. B. Führen entlang einer Straße

Es wird auch beim Pferdeführerschein Umgang nicht geritten. Neben den theoretidschen Inhalten (Krankheiten, Tierschutz usw.) überwiegen inzwischen aber deutlich die Praxis - und damit alltagstauglichen - Elemente.
Für die weiterführenden Abzeichen ist er weiterhin Voraussetzung. Eine Mitgliedschaft in einem Reitverein ist nicht nötig.

Neben den ambitionierten Reitern aller Sparten, richtet sich der Pferdeführerschein aber auch an nicht-reitende Personen, wie Eltern (Hilfe, mein Kind reitet), Freunde (jetzt ist sie schon wieder am Stall - oder noch schlimmer: und dann mußte ich im strömenden Regen den Koppelaun reparieren...) und einfach Pferdeinteressierte.

Viele Unfälle im Umgang mit dem Pferd wären vermeidbar, wenn alle Beteiligten etwas mehr Wissen und Sicherheit im Umgang mit diesen Tieren hätten.

Termine

2022: Vorbereitungslehrgang (30 UE verpflichtend)
Freitag, 12.08. ab 15 Uhr
Samstag 13.08. ab 10 Uhr bis ca. 17 Uhr
Samstag 20.08. ab 10 Uhr
Sonntag 28.08. ab 10 Uhr
Prüfung Sonntag 04.09. auch wieder ab 10 Uhr






Mach mal.....
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü