Hof-Immenstedt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Lernen für Mensch und Pferd

Angebot > Unterricht

Der Unterricht

Diesen Traum der Leichtigkeit und unsichtbaren Verständigung gibt’s  nun leider nicht im Supermarkt. Er ist nicht käuflich. Harmonie ist etwas, was nur jeder für sich allein erarbeiten kann.

Wie das geht? Nun, jeder sollte sich zunächst fragen, ob es überhaupt sein Ziel ist, so reiten zu wollen.

Wer von sportlichem Ehrgeiz getrieben ist, wird nicht bereit sein, die nötige Zeit aufzubringen und wird nicht warten können.
Jeder der täglich zich Pferde reiten muß, bleibt in aller Regel nie lang genug mit einem Pferd zusammen, um diesen Weg beschreiten zu können.
Und wer sein Pferd als austauschbares Sportgerät betrachtet, der sollte seine Zeit besser mit Sponsorensuche verbringen.

Aber denjenigen, der sich einmal entschieden hat, den Weg der Feinheit und Leichtigkeit einzuschlagen, den kann ich auf diesem Weg begleitet und unterstützen.

Der Unterricht findet bei uns auf dem Hof in der Halle oder dem Platz, gegebenenfalls auch im Gelände statt. Dabei dauert eine Einheit zwischen 30 und 45 Minuten. Vorzugsweise reiten Sie ein eigenes Pferd. In Ausnahmefällen können wir ein Lehrpferd zur Verfügung stellen.
In aller Regel wird in Einzelunterricht geritten. Die Effizienz ist damit am höchsten.
Wir besprechen nach eingehender Analyse die Stärken und Schwächen von Roß und Reiter und nehmen uns klar definierte Ziele vor. Ziele für die Unterrichtseinheit, Ziele für den nächstgrößeren Zeitraum, Fernziele. Daran arbeiten wir dann konsequent. Es sind die Wünsche und Ziele des Reiters (und Pferdes), die den Weg bestimmen.

Dazu werden nicht eintönig Lektionen geübt, bis es allen zu den Ohren rauskommt, sondern abwechslungsreich und sinnvoll ineinandergreifend mit verschiedenen Elementen gearbeitet. Sitzübungen, Pylonen, Stangen, versammelnde Aufgaben und wieder ein freies Vorwärts, spielerische Elemente, reiten mit geschlossenen Augen, Atemtechnik, Arbeit mit dem inneren Bild, Lektionen aus dem Westernreiten usw.

Dabei kommt aber auch die Theorie nicht zu kurz. Der Unterricht ist nie ein: „Mach mal so“, sondern auch ein „Warum ist das so“ und „Was passiert, wenn….“. Zusammenhänge werden erklärt, Bewegungsabläufe ausprobiert, bis der für den jeweiligen Reiter passende gefunden sind, die ihn seinem Ziel näher bringen.

Ach ja, das haben Sie auch schon richtig erkannt. Und eigentlich ist es überflüssig, es nochmals zu erwähnen: bei uns sind alle Pferde und alle Reiter willkommen, egal ob der Anfänger, Wieder- oder Späteinsteiger oder auch der fortgeschrittene Könner.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü